ZSO Oberes Fricktal http://zso-o-fricktal.ch/wp2 Sat, 19 Jan 2019 21:58:06 +0000 de-CH hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.4 http://zso-o-fricktal.ch/wp2/wp-content/uploads/2016/09/cropped-favicon-32x32.png ZSO Oberes Fricktal http://zso-o-fricktal.ch/wp2 32 32 Start Neu http://zso-o-fricktal.ch/wp2/2019/01/19/start-neu/ Sat, 19 Jan 2019 21:27:48 +0000 http://zso-o-fricktal.ch/wp2/?p=1117 Continue reading "Start Neu"]]>

Einsatz vom 15. Mai 2018 – Hilfeleistung zu Gunsten der Feuerwehr bei Überschwemmung
Ein kurzes aber heftiges Gewitter hat sich am Dienstag, 15. Mai 2018 kurz nach dem Mittagessen über einem Teil des Oberen Fricktals entleert. Die ergiebigen Regenfälle haben in der Region Frick und Gipf-Oberfrick mehrere Keller und Tiefgaragen überflutet. Nur kurze Zeit nachdem die Stützpunktfeuerwehr Frick ihren Einsatz begonnen hat wurde von der Einsatzleitung entschieden, die Zivilschutzorganisation Oberes Fricktal zur Unterstützung zu alarmieren. Mit insgesamt 27 Mann und Frau konnte die Feuerwehr insbesondere bei grösseren Objekten mit den Schmutzwasserpumpen unterstützt werden. Feuerwehrleute wie Zivilschutzangehörige waren bunt gemischt im Einsatz und bewältigten die verschiedenen Einsatzorte Hand in Hand. Wieder einmal hat die Zusammenarbeit perfekt funktioniert und die Verantwortlichen in den betroffenen Gebäuden waren froh um die rasche Hilfe der beiden Organisationen. Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an alle Feuerwehrleute und Zivilschützer, die an diesem Dienstagnachmittag und teils noch am Mittwochmorgen im Einsatz waren. (rm)





Einsatz vom 12. November 2017 – Hilfeleistung zu Gunsten der Feuerwehr bei Überschwemmung
Die ZSO Oberes Fricktal wurde am frühen Sonntagmorgen, 12. November 2017 zur Unterstütung der Feuerwehr aufgeboten. Nach einer kurzen Reko durch Hptm Werner Schwarz war schnell klar, dass das Ereignis ein Fall für unsere Schmutzwasserpumpen war. Infolge dessen wurde der neu aufgebaute Wasseranhänger (siehe Bild) in den Einsatz gebracht. Von zwei Seiten wurde dem Wasser in der Tiefgarage zu Leibe gerückt. Auf der einen Seite stand unsere Riverside-Pumpe im Einsatz, auf der anderen Seite wurde die grosse Tauchpumpe ATP 20 platziert. Im weiteren Verlauf kamen auch noch die kleineren Geräte wie Tauchpumpe T6L und der Wassersauger zum Einsatz.
Hier bestätigte sich die Erkenntnis aus dem letzten Einsatz, woraufhin der neue Anhänger konzipiert wurde. So konnte jederzeit auf das gesamte Material zugegriffen werden, was beim Vorgängeranhänger nicht möglich war.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrleuten und Angehörigen des Zivilschutzes sowie den Mitarbeitern des Bauamtes war hervorragend. Hand in Hand konnte so das Ereignis bewältigt werden.

Weitere Bilder unter Fotos 2017

]]>