ZSO Oberes Fricktal

Nächste Anlässe:

23.04. – 27.04.2018 KVK + WK II
Teilnehmer: Kader Unterstützung, Küche gemäss Aufgebot

24.04. – 27.04.2018 WK II
Teilnehmer: Pioniere gemäss Aufgebot

27.04.2018 Anlagewartung
Teilnehmer: Feldweibel und Anlagewarte


Einsatz vom 12. November 2017 – Hilfeleistung zu Gunsten der Feuerwehr bei Überschwemmung
Die ZSO Oberes Fricktal wurde am frühen Sonntagmorgen, 12. November 2017 zur Unterstütung der Feuerwehr aufgeboten. Nach einer kurzen Reko durch Hptm Werner Schwarz war schnell klar, dass das Ereignis ein Fall für unsere Schmutzwasserpumpen war. Infolge dessen wurde der neu aufgebaute Wasseranhänger (siehe Bild) in den Einsatz gebracht. Von zwei Seiten wurde dem Wasser in der Tiefgarage zu Leibe gerückt. Auf der einen Seite stand unsere Riverside-Pumpe im Einsatz, auf der anderen Seite wurde die grosse Tauchpumpe ATP 20 platziert. Im weiteren Verlauf kamen auch noch die kleineren Geräte wie Tauchpumpe T6L und der Wassersauger zum Einsatz.
Hier bestätigte sich die Erkenntnis aus dem letzten Einsatz, woraufhin der neue Anhänger konzipiert wurde. So konnte jederzeit auf das gesamte Material zugegriffen werden, was beim Vorgängeranhänger nicht möglich war.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrleuten und Angehörigen des Zivilschutzes sowie den Mitarbeitern des Bauamtes war hervorragend. Hand in Hand konnte so das Ereignis bewältigt werden.

Weitere Bilder unter Fotos 2017